Was kann man tun, um bewusst zu essen?

Man kann sich bewusst machen, was passiert, bevor das Essen auf dem Tisch steht.

Wahrscheinlich hat ein Bauer die Pflanzen oder Tiere ernährt und gepflegt. Ein Logistik-Unternehmen hat die Rohstiffe bzw. Produkte an die Weiterverarbeitung geliefert. Sie haben es wahrscheinlich im Markt oder Supermarkt gekauft. Zuhause haben Sie es gekocht oder aufgewärmt. Oder hat jemand für Sie den Tisch schön gedeckt?

Ernährung ist etwas, das uns mit der Gesellschaft verbindet. Die Menschen, mit den wir unsere Mahlzeit einnehmen und alle die bei der Produktion mitarbeiten. Einige dieser Produkte sind gut für uns, andere weniger.

Macher großer Studien über Essverhalten fassten diese in zwei Sätzen zusammen. „Wenn es ein Unternehmen zubereitet hat, ist es wahrscheinlich nicht gut für dich. Wenn es ein Mensch zubereitet hat, wahrscheinlich schon.“

Bewusst Essen
Bewusst essen macht mehr Spaß mit selbst angebautem Essen, hier Süßkartoffeln aus dem Garten.

Bewusst essen kann in sich schon eine Art Belohnung sein, denn es intensiviert das sinnliche Erleben. Die natürliche Motivation für bewusstes essen liegt eher darin zu erkennen, ob es essbar oder giftig ist. Auf dem jetzigen Stand unserer Evolution als Menschen sind wir seit ca. 100.000 Jahren. Den größten Teil davon konnten wir nicht 100%ig sicher sein, dass wir die Mahlzeit überleben.

Nicht alle Regeln der Natur spielen uns in die Karten. Eine der wichtigsten ist einfach: Energie sparen. Ja, Faulheit hat ihre Berechtigung. Doch was verbrennt am meisten Fett? Muskeln, die gefordert werden, erholen sich am Tag darauf bzw. nachts. Sie verbrennen Fett und wir wachen schlanker auf als gestern. Das funktioniert nicht jeden Tag bei mir, aber Abnehmen im Schlaf ist defintiv möglich. Jedenfalls zusammen mit der Regel, nichts nach 7 Uhr abends zu essen.

Bewusst essen unterstützt uns dabei, unser Potential an Energie zu entfalten. Woher kommt unsere Energie? „Vom Leben“ antwortete eine Freundin. „Nein, von Essen“ gab ich zurück. Gesunde Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser mentales Wohlbefinden. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=3dqXHHCc5lA)

Bewusst essen bedeutet nicht unbedingt, jeden Bissen 30 mal zu kauen. Sich der Konsequenzen unseres Essverhaltens bewusst zu werden, ist vielleicht noch wichtiger. Industriell verarbeitetes Essen enthält aus verschiedenen Gründen Stoffe, die unsere Körper nicht brauchen. Seit wir einen Garten haben und selber Gemüse anpflanzen, habe ich mehr Vertrauen zu dem Essen auf dem Tisch. Vorher wusste ich nie genau, woher das Essen kommt und wer es angefasst hat. Bei der Zubereitung unserer eigenen Lebensmittel weiß ich es: ca. 10 Meter vom Garten bis in die Küche.

Gartenarbeit hat viele Vorteile. Ich kann damit die Muskeln aufbauen, die nachts das Fett verbrennen. Die Beziehung zu meinem Essen ist natürlicher und mir wird vieles bewusst. Z. B. dass Mangold das ganze Jahr über wächst, selbst bei Frost und Schnee. Wir haben ein paar kleine Mangold-Sämlinge gekauft und können jetzt schon fast ein Jahr davon essen. Das macht uns glücklich, es schmeckt und gibt uns Kraft.

Wer trainiert hat in der Regel ein Ziel vor Augen, z. B.

  • Besser aussehen
  • Gesünder leben
  • Schmerz vermeiden

Mit gezielten Übungen kommen wir Schritt für Schritt weiter. Die Steigerung der Leistungsfähigkeit ist ein lohnendes Ziel, da es in alle Situationen des Alltags hineinwirkt. Leistung beruht zu einem großen Teil auf Energie. Haben wir genug davon, können wir erreichen, was wir wollen.

Bewusst Trainieren
Nutzen Sie das Feedback von anderen, um bewusst zu trainieren.

Mit Bewusstsein trainieren

Achtsamkeit beim Training lässt Dich langfristig effektiver werden. Beim Rennen kann eine falsche Belastung der Füße dazu führen, dass die Bewegung keinen Spaß mehr macht. Trainierst Du achtsam, hörst Du auf Deinen Körper. Du lernst, ihm zuzuhören und die Signale zu verstehen, die er an dein Gehirn sendet. Damit sagt er Dir: „Was du gerade gemacht hast, gefällt mir nicht.“ Dieses Prinzip funktioniert auch bei bewusstem Essen. Wenn Dir danach schlecht ist, hat Dein System gesagt „Gefällt mir nicht.“

Bewusst trainieren in Gemeinschaft

Trainieren in einer Gruppe oder mit einem Personal Trainer kann dein Bewusstsein schärfen. Je mehr Feedback Du bekommst, desto besser. Personal Trainer sind meistens sehr erfahren und können Dir wertvolle Tipps geben. Zum Beispiel wie Du Deine Haltung im Alltag verbessern kannst.

Pro Tipp:

Nutze das Feedback der Menschen um Dich herum! Die meisten freuen sich, wenn man sie um Rat fragt.